von mir für euch

Wer einen Wein für sich ganz alleine im Kämmerlein genießen kann ist schlichtweg zu beneiden. Das ist Lebensqualität auf höchstem Niveau. Andererseits kann der Wein aber auch als prädestiniertes Begleitinstrument für ein akustisches oder visuelles Erlebnis dienen, um Leib und Seele zu verwöhnen. Und wenn dabei dem Geist noch neue Horizonte eröffnet werden, ist für mich der Sinn und Zweck meiner Veranstaltungen erfüllt.



People in Winery


Prof. Michael Bach
Vortrag: „Die Magie der optischen Illusionen“
Freitag, 6. Dezember, 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Mit täglich zig-tausenden Besuchern und über einer halben Million Klicks – ebenfalls täglich - auf seiner Webseite (www.michaelbach.de), dazu unzählige Interviews in Funk und Fernsehen, zählt Prof. Bach, der Ex-Leiter der Sektion funktionale Sehforschung an der Uni-Klinik Freiburg, zu den weltweit angesehensten Koryphäen zum Thema optischer Wahrnehmungsphänomene. „Eigentlich ist unsere ganze Wahrnehmung ein Täuschung“ so Prof. Bach, „die aber häufig verblüffende, interessante oder lustige Konsequenzen haben. Gern mal spielt uns unser Gehirn einen Streich, insofern wir das Gesehene unbewusst mit unserem gesamten Erfahrungshintergrund verrechnen. Gerade in ungewöhnlichen Situationen, ist viel Platz für die Sinnestäuschung". Wenn wir an diesem Abend also Dinge sehen, die es eigentlich gar nicht gibt, dann muss es dieses eine Mal nicht nur mit der hemmungslosen Einnahme der verbotenen Früchte zu tun haben.

//////////////////////////////////////////////////

Fire of Soul
Freitag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Die durch viele Jahrzehnte musikalisch gereifte, elsässisch-südbadische Powerband vereinigt mit ihrem Soul & Rhytm ´n´ Blues, getragen von abgeklärten Arrangements und großartigen Solis, Virtuosität und Authentizität. Ihre groovigen Interpretationen von populären Soulklassikern von Otis Redding, Ray Charles bis Buddy Miles werden von den Stimm- und Showqualitäten des Frontmans „Little Walter“, auch bekannt aus „Voice Senior of Germany“, zum musikalischen Abenteuer. Mit der unbegrenzten Menge an verbotenen Früchten, die sich an diesem Abend wie ein Tsunami über uns ergießen werden, steigen wir hinab in eine schiere Tanzkellerhölle, um dann aus dieser wie ein beflügelter Phönix aufzuerstehen und alle sich nahenden Engel der nächsten Tage zu deplazieren.



In eigener Sache: Liebe Gäste, abgesehen vom jeweiligen Um- und Abbau der Weinerei zehrt mich die ausufernde organisatorische Arbeit, die in einer Veranstaltung steckt, langsam auf. Die meiste Zeit und Energie verbrauche ich für die Reservierungen, Stornierungen, Umbuchungen etc. (100 Mails kommen da jedes Mal locker zusammen), die mir schon schlaflose Nächte bescherten. Ich bin glücklich über jeden von Ihnen, der sich hier in der Weinerei einen schönen Abend machen möchte, und da im Grunde ja 90 % aller Gäste auch immer ihren Sitzplatz erhalten haben, bitte ich Sie nun um Verständnis, dass ich die Zeit lieber in kreativere Dinge als die Sitzplatzreservierung einsetzen möchte. Einfach kommen, Spaß am Wein und an den Künstlern haben und sich Wohlfühlen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.